www2.clickandlearn.at

/ Allgemein / eLearning AWARD 2021

eLearning AWARD 2021

Shell und CLICK&LEARN werden mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie Akzeptanz ausgezeichnet.

Der König ist Kunde! Die Wertschätzung des Kunden hat in den meisten Servicedienst­leistungen oberste Priorität. Doch wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter*innen in ihrer täglichen Arbeit unterstützen, um dieses Ziel zu erreichen? Ein herausragendes Beispiel für ein erfolgreiches Projekt mit hoher Akzeptanz der Zielgruppe ist das Nachhaltigkeitsprogramm. Dafür erhielten Shell und CLICK&LEARN den eLearning Award 2021.

Das Nachhaltigkeitsprogramm wurde als Blended Learning konzipiert und in 14 Themenbereiche unterteilt. Als zentrales didaktisches Ele­ment wurde auf Storytelling gesetzt. In einer Art Micro­learning werden den Mitarbeiter*innen in kurzen Erklärvideos die einzelnen Themen vermittelt. Jedes Video hatte das Ziel die Mitarbeiter*innen sowohl kognitiv als auch affektiv anzuspre­chen und die Key Message des Themas zu vermitteln. Die insgesamt 14 Stationsgeschichten ergaben eine Comic-Serie mit immer wiederkehrenden Protagonisten: Oscar der Sta­tionsleiter, Lena die tüchtige Shop-Mitarbeiterin, Marco der etwas tollpatschige Kollege und Tom der Tankwart. Jede Vi­deosequenz wurde zu Beginn des Monats freigeschaltet und behandelte ein spezifisches Problem aus dem Arbeitsalltag einer Tankstelle, welches im Laufe der Geschichte gelöst wird. Durch Assoziationen mit den einzelnen Figuren hatten so die Mitarbeiter die Möglichkeit die behandelten Situa­tionen in die eigene Arbeitswelt einzuordnen. Dies wurde durch eine einfache Symbolik und plakative Illustrationen von Schlüsselszenen noch verstärkt. So wurde versucht die Mitarbeiter anhand von arbeitsnahen Beispielen für die Kun­denorientierung zu sensibilisieren.

Den ganzen Projektbericht finden Sie hier.