
eLearning AWARD 2021
Shell und CLICK&LEARN werden mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie Akzeptanz ausgezeichnet.
Der König ist Kunde! Die Wertschätzung des Kunden hat in den meisten Servicedienstleistungen oberste Priorität. Doch wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit unterstützen, um dieses Ziel zu erreichen? Ein herausragendes Beispiel für ein erfolgreiches Projekt mit hoher Akzeptanz der Zielgruppe ist das Nachhaltigkeitsprogramm. Dafür erhielten Shell und CLICK&LEARN den eLearning Award 2021.
Das Nachhaltigkeitsprogramm wurde als Blended Learning konzipiert und in 14 Themenbereiche unterteilt. Als zentrales didaktisches Element wurde auf Storytelling gesetzt. In einer Art Microlearning werden dem Mitarbeiter in kurzen Erklärvideos die einzelnen Themen vermittelt. Jedes Video hatte das Ziel die Mitarbeiter sowohl kognitiv als auch affektiv anzusprechen und die Key Message des Themas zu vermitteln. Die insgesamt 14 Stationsgeschichten ergaben eine Comic-Serie mit immer wiederkehrenden Protagonisten: Oscar der Stationsleiter,
Lena die tüchtige Shop-Mitarbeiterin, Marco der etwas tollpatschige Kollege und Tom der Tankwart. Jede Videosequenz wurde zu Beginn des Monats freigeschaltet und behandelte ein spezifisches Problem aus dem Arbeitsalltag einer Tankstelle, welches im Laufe der Geschichte gelöst wird. Durch Assoziationen mit den einzelnen Figuren hatten so die Mitarbeiter die Möglichkeit die behandelten Situationen in die eigene Arbeitswelt einzuordnen. Dies wurde durch eine einfache Symbolik und plakative Illustrationen von Schlüsselszenen noch verstärkt. So wurde versucht die Mitarbeiter anhand von arbeitsnahen Beispielen für die Kundenorientierung zu sensibilisieren.
Den ganzen Projektbericht finden Sie hier.